Our Vision and Motivation

vision

 

Problem

In many years of SAP-based customer2bank integration projects we encountered a lot of banks still utilizing rather old and proprietary message formats. Trying to map these formats to the customers database often leads to inaccurate or lost information which in turn causes disruption and delays in the through-processing of the messaga at the bank.

Also development and mapping of these formats drives high costs and effort both at the bank and its customer making onboardings expensive and risky while causing a low acceptance of changes or the introduction of new message formats.

The problem in short:

  • Data heterogenity and loss of information
  • disruptions and delays in message through-processing
  • High costs and effort to onboard new customers and provide IT support
  • Low customer acceptance of new message formats and changes to the existing setup

 

Motivation

To solve the above mentioned challenges we created the following vision:

Developing an all-in-one ISO20022 based program suite to solve the challenges of banks and industrial customers regarding B2B message automation.

 

Solution: our Financial Standard Messaging Suite (FSMS)

The Financial Standard Messaging Suite (FSMS) is an artificial intelligence (AI)-powered, all-in-one program suite to create, validate and send payment and other messages based on the ISO20022 standard (www.iso20022.org). It is available as a standalone / desktop or SAP based version with the latter fully running on and integrating to all editions of the SAP S/4HANA Finance as well as SAP ERP Financial Accounting and Operations platforms.

It provides industry customers a means of creating and sending the latest or any other version of the ISO20022 message of their choice while validating it against ISO20022 standard and bank-specific rules. This way, customers can find any data error or inconsistency in their payment messages before sending it out to the bank or even find unwanted or undetected changes to their database!

Banks and financial service providers benefit from drastically reduced efforts and costs during customer onboarding as well as operational support as the required preconfigured message format can be implemented quick and easy as well as tested for correctness and completeness already at the customer. As a positive side effect, customer support obligations, incident response times and network load are minimized as virtually only correct messages are sent.

 

Our solution


If you have any questions about our services and products, arrange an onsite or remote appointment, or report a bug or just want to give us feedback, please use our contact form, give us a call at +49-3921-72 59 312 or write an email to contact@fin-systems.de.

Unsere Vision und Motivation

vision

 

Problem

In vielen Jahren SAP-basierter customer2bank Integrationsprojekte ist uns immer wieder aufgefallen, dass Banken häufig veraltete, proprietäre Nachrichtenformate verwenden. Das führt beim Versuch, diese auf die Kundendaten abzubilden, häufig zu falschem oder fehlendem Mapping, was wiederum zu Unterbrechungen und Verzögerungen bei der Nachrichtenverarbeitung auf Bankseite führt.

Zudem verursachen die Entwicklung und das Mapping dieser Formate sowohl bei der Bank wie auch ihren Kunden hohe Kosten und zeitlichen Aufwand, was das Onboarding neuer Kunden teuer und riskant werden lässt und gleichzeitig für wenig Akzeptanz von Änderungen an bestehenden oder der Einführung neuer Nachrichtenformate sorgt.

Das Problem auf den Punkt gebracht:

  • Datenheterogenität bzw. Verlust von Informationen
  • Unterbrechung und Verzögerungen in der Nachrichtenverarbeitung
  • Hohe zeitliche Aufwände und Kosten beim Neukunden-Onboarding und IT-Support
  • geringe Akzeptanz auf Kundenseite für neue Formate oder Änderungen der bestehenden Systemlandschaft

 

Motivation

Zur Lösung der o. g. Probleme haben wir uns folgendes Ziel gesetzt:

Die Entwicklung einer voll-integrierten, ISO20022-basierten Programmsuite zur Lösung der Herausforderungen, mit denen Banken und Industriekunden bei der B2B-Nachrichtenautomatisierung konfrontiert sind.

 

Lösung: unsere Financial Standard Messaging Suite (FSMS)

Die Financial Standard Messaging Suite (FSMS) ist eine KI-basierte (künstliche Intelligenz), voll integrierte Programmsuite zur Erstellung, Validierung und Fehlerkorrektur von auf dem ISO20022-Standard basierenden Nachrichten (www.iso20022.org). Sie ist sowohl als standalone / Desktop- als auch als SAP-basierte Variante erhältlich, wobei die SAP-basierte Version sich nahtlos in alle Varianten der SAP S/4HANA Finance und SAP ERP Financial Accounting and Operations - Plattformen integrieren lässt.

Sie bietet Industriekunden die Möglichkeit zur Erstellung der neuesten oder jeder anderen Version der gewünschten ISO20022-Nachricht und Validierung derselben gegen ISO20022-Standard oder bankspezifische bzw. selbsterstellte Regeln. So können Dateninkonsistenzen oder Fehler in z. B. Zahlungsanweisungen und sogar unbemerkte bzw. ungewollte Stammdatenänderungen gefunden und behoben werden, bevor die Nachricht überhaupt versendet wird!

Banken und Finanzdienstleister profitieren durch die Nutzung unserer Programmsuite von drastisch gesenkten Aufwänden und Kosten sowohl beim Kunden-Onboarding sowie im laufenden Support, da die benötigten Nachrichtenformate vorkonfiguriert, einfach und schnell beim Kunden implementiert sowie auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden können. Als positive Nebeneffekte werden Support-Antwortzeiten und Netzwerklast gesenkt, da praktisch nur noch korrekte Nachrichten übertragen werden. 

 

Unsere Lösung

 

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen und Produkten haben, einen Vorort- oder Remote-Beratungstermin vereinbaren oder einen Bug melden möchten oder uns einfach nur Feedback geben wollen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Alternativ erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +49-3921-72 59 312 oder schreiben Sie uns eine Email an: kontakt@fin-systems.de.