DMEE Upload

DMEE Upload

Upload format definition to SAP DMEE

 

Step 1: Navigate to the DMEE

 

Enter transaction code DMEE in the command line and press Enter on your keyboard.

 

Transaction Code DMEE in SAP menu


 

Step 2: Upload format definition
 

Navigate via the menu Format Tree -> Read XML File or press the key combination Ctrl & F6 on your keyboard.

A pop-up window will appear, allowing you to select the file from your desktop or other folder on your hard drive. Please make sure that the Location P (presentation server) is selected.



DMEE Upload popup window


Make sure that the complete file name including the file extension ".xml" can be seen in the selection field. Unfortunately, SAP cuts off too long names, so that if the file name is no longer completely visible in the selection box, the file cannot be uploaded. Therefore, it makes sense to place the file directly on the desktop, as shown above.

After selecting the file, press Copy. The fomat definition is then automatically uploaded to the DMEE and a format tree is created.


 

Step 3: Activate format tree
 

The last step is to check the automatically created format tree, if necessary adapt and activate it. In the format definition file, you always receive all the elements in the maximum number of occurrence allowed (for example, 7x element AddrLine). If certain items are not used in the maximum number or not at all, they can now be deleted. An addition of (non-technical) elements is not provided, as this would affect the correctness of the format.
 


Complete tree format definition in DMEE

In order to avoid a warning because of missing documentation, it is recommended to copy the name of the format tree into the documentation field. However, this does not affect the functionality or activatability of the format tree - it works with and without documentation.



These simple steps completely define your DMEE format tree structure. Now you can assign the individual elements to constants, table fields, function blocks etc.

 

If you should have additional questions please contact us.

DMEE Upload

DMEE Upload

Formatdefinition ins SAP DMEE hochladen

 

Schritt 1: zum DMEE navigieren

 

Geben Sie Transaktionscode DMEE in die Befehlszeile ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.

 

Transaktionscode DMEE in Befehszeile

 

Schritt 2: Formatdefinition hochladen

 

Navigieren Sie über das Menü Formatbaum -> XML-Datei lesen oder drücken Sie die Tastenkombination Strg & F6 auf Ihrer Tastatur.

 

XML-Datei einlesen

 

Ein Popup-Fenster erscheint, mit dem Sie die Datei von Ihrem Desktop oder anderen Ordner auf Ihrer Festplatte auswählen können. Bitte achten Sie darauf, dass als Location P (Präsentationsserver) ausgewählt ist.

 

DMEE Upload Dialog

 

Achten Sie darauf, dass der vollständige Dateiname inklusive der Dateiendung ".xml" im Aufwahlfeld zu sehen ist. SAP schneidet leider zu lange Namen ab, d. h. wenn der Dateiname nicht mehr vollständig im Auswahlfeld zu sehen ist, kann die Datei nicht hochgeladen werden. Daher bietet es sich an, die Datei direkt auf dem Desktop abzulegen, wie oben gezeigt.

Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, drücken Sie Kopieren. Die Fomatdefinition wird dann automatisch ins DMEE hochgeladen und ein Formatbaum erstellt.

 

Schritt 3: Formatbaum aktivieren

 

Als letzter Schritt bleibt noch, den automatisch erstellten Formatbaum zu prüfen, gegebenenfalls anzupassen und zu aktivieren. Sie erhalten in der Formatdefinitionsdatei immer die sämtliche Elemente in der maximal erlaubten Anzahl (z. B. 7x das Element AddrLine). Wenn bestimmte Elemente nicht in der maximalen Anzahl oder überhaupt nicht gebraucht werden, können Sie jetzt gelöscht werden. Ein Hinzufügen von (nicht-technischen) Elementen ist nicht vorgesehen, da das die Korrektheit des Formats beeinträchtigen würde.

 

Vollständiger Formatbaum im DMEE

 

Um eine Warnmeldung wegen fehlender Dokumentation zu vermeiden empfiehlt es sich, den Namen des Formatbaums in das Dokumentation-Feld zu kopieren. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Funktionalität oder Aktivierbarkeit des Formatbaums - es funktioniert mit und ohne Dokumentation.

 

 

Mit diesen einfachen Schritten ist Ihr DMEE-Formatbaum-Struktur vollständig definiert. Jetzt kann die Zuweisung der einzelnen Elemente zu Konstanten, Tabellenfeldern, Funktionsbausteinen etc. erfolgen.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.